Tablet-Computer mit handgeschriebenen Notizen liegt auf einem Stein

Employer Branding

Employer Value Proposition – Analyse – Identity – interne Kommunikation – Content –

Employer Value Proposition – Analyse – Identity – interne Kommunikation – Content –
Employer Value Proposition – Analyse – Identity – interne Kommunikation – Content –

Why us

Employer Branding braucht Haltung. Denn das Etablieren einer geschärften Arbeitgebermarke geht weit über Kommunikation hinaus. Sie muss gelebt werden. intern und extern. Von der Führungsetage bis zu den Angestellten. Unsere Arbeit beginnt deshalb im Kern einer Marke. Die Arbeitgebermarke betrachten wir um 360°: Von der Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, über die Rekrutierung bis Bindung von Fachkräften. Dabei am wichtigsten: Realitätsnähe. Wir schreiben keine Konzepte, die sich auf dem Papier schön anhören – sondern liefern auch die effektive Umsetzung. Egal ob Video Social Media, Stand auf der Berufsmesse oder Landingpage für potenzielle Mitarbeitende. Alles aus einer Hand. Differenziert. Authentisch. Kreativ.

Unser Angebot

Values & Leitsätze

In einem Workshop analysieren wir die bestehende Arbeitgebermarke, Employer Value Proposition, Zielgruppen, Marktumfeld und evaluieren diese. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. Für die Positionierung beziehen wir alle Faktoren mit ein: Brand-Heritage, Status, Leistungsangebot, Markenwerte und vieles mehr. So schärfen wir eine gesamtheitliche Employer Brand, welche beständig ist. Zusammengefasst in den «Values & Leitsätzen» evaluieren wir die neue Positionierung – liefern aber auch konkrete Handlungsempfehlungen, mit welchen Optimierungen du dir Wettbewerbsvorteile im «War of Talents» sichern kannst.

Kommunikative Klammer

Eine Arbeitgeberpositionierung kann noch so toll sein. Wenn ein Rahmen fehlt, verpuffen Benefits, Values und Purpose schnell. Deshalb verfolgen wir mit all unseren Partner:innen Storytelling-driven communications: Wir gestalten ein stimmiges Narrativ, das alle Werte prägnant und pointiert präsentiert. So schreiben wir eine – auf die Positionierung zugeschnittene – Geschichte. Mit anziehenden Slogans, greifbaren Metaphern, modernen Visuals und weiteren Konzepten hauchen wir Arbeitgebermarken noch mehr Leben ein. Mit all deinen Argumenten.

Personalmarketing / Massnahmenkonzept

Bereits in der Konzeptionsphase schnüren wir einen Blumenstrauss an Massnahmen für die definierten Zielgruppen. So stellen wir einen nahtlosen (und schnellen) Übergang von Konzept zu Realisierung sicher. Mit effektiven und frischen Ideen challengen wir den Status Quo von Arbeitgebenden-Kommunikation. Unsere Spezialität: Short-Video-Content, der deine Unternehmenswerte klar kommuniziert. Durch die Erfahrung im Social-Media-Campaigning passen ganze Botschaftsstrukturen auch in 15 Sekunden. Ergänzt werden diese mit kreativen Stellenausschreibungen, Giveaways, Abwerbungs-Strategien, LinkedIn-Auftritten mit Personal Branding, Gamification, Live-Marketing – von konventionell bis out-of-the-box. Analog bis digital. Multichannel-Marketing bis zu einzelnen zielgerichteten Massnahmen.

Interne Kommunikation

Das Halten von ausgebildeten Fachkräften ist in der Regel das effizienteste (und kostengünstigste) Mittel im Kampf gegen den Arbeitskräftemangel. We know that. Stellen wir also sicher, dass sich Mitarbeitende in die Arbeitgeber-Brand verlieben – mit all ihren Vorzügen. In einer gesamtheitlichen Strategie schärfen wir das Markenprofil auch gegen innen. Wir spicken diese gerne mit Kreativ-Inputs, welche Fortschrittlichkeit symbolisieren: Darf es ein eigenes Unternehmens-Brettspiel für Weihnachten sein? Ein Superhelden-Comic zur Weiterbildung? Oder eine Strategie-Massnahme zur Mitarbeitendenbindung? Durch interne Kommunikation schaffen wir Identifikationsfläche.
Das ist ESE

Wir sorgen dafür, dass du im Gedächtnis bleibst. Mit Differenzierung heben wir deine Marke ab: Dabei sind gewinnendes Storytelling, ein markanter visueller Auftritt, erfrischende User-Journeys und kreativen Massnahmen Teil des gesamtheitlichen Konzepts.

Von Case zu Case: Diese vielfältigen Kommunikations-Challenges haben wir bereits gemeistert

Denner Personalmarketing
F. Preisig Monopoly
Bundesamt für Sport BASPO
Elektro Hörnlimann AG
Brühlgut