Bundesamt für Sport BASPO
Interne Kommunikation, die bewegt – «so oder so»
13'000 Menschen sensibilisieren für mehr Bewegung im Alltag? Ein Riesen-Unterfangen. Die interne Kommunikationskampagne des Eidgenössischen Departements VBS ist kein «Mahnfinger-Marketing» und kein peinlich-überrumpelndes Engagement. Denn alles funktioniert «so oder so».
Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden. Das alles kommt mit Bewegung – und genau das will der VBS für seine Mitarbeiter:innen. Sensibilisieren, aber wie? Mit einer Kampagnen-Narration, die inspiriert – ohne zu überfordern.
«so oder so», weil Bewegung nicht immer Hochleistungssport sein muss.
Authentizität beginnt beim Model-Casting
Aus dem Büro ins Studio: Für das grosse Kampagnen-Shooting setzen sich Mitarbeiter:innen gleich selbst in Szene und gehen mit gutem Beispiel voran. Die Key-Visuals sind so vielfältig ausgewählt wie nur möglich. Eishockey spielen oder gemächlich spazieren? Auf Schneeschuh-Tour oder Action auf dem Mountainbike? «so oder so»?
Tausende Menschen – und jeder hat eigene Bedürfnisse. Die Kampagne des Bundesamts für Sport ist zugeschnitten auf eine Zielgruppe mit verschiedenen Interessen und Fitness-Levels. Von jung bis kurz vors Pensionsalter, verschiedenste Berufe und Hintergründe. Alles in drei Landessprachen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team, bestehend aus Mitarbeiter:innen von verschiedenen Einheiten des VBS, ist die Kampagne am Reisbrett konzipiert und umgesetzt worden. Mittlerweile spornen wir, verteilt in der ganzen Schweiz, Mitarbeiter:innen des VBS zu mehr Bewegung im Alltag an – und das alles im Dienst für mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Eine bewegende Vorstellung.