Elektro Hörnlimann AG
Level-up fürs Employer Branding eines Handwerksbetriebs
«(D)eine Zukunft in der Elektrobranche»: Der Fachkräfte-Mangel ist schon lange da. Mit ordentlich Weitsicht entschliesst sich Elektro Hörnlimann das Problem anzupacken – und strebt damit eine Leuchtturmposition im Sektor an. Das Resultat ist ein Employer-Branding-Projekt mit Strahlwirkung.
Wir bauen eine Akademie…
… und damit eine neue Positionierung: Der Elektro-Betrieb eröffnet mit der «Hörnlimann Academy» eine eigene Arbeitgebermarke für den Nachwuchs. Mit eigener Landingpage, Logo und Brand-Identity.
Alle Infos zur Lehre auf einer Seite: Mit einer mehr als zeitgemässen Website und intuitiver Informationsstruktur macht sich der Betrieb zum Kompetenzzentrum in einer zukunftsträchtigen Branche. Denn Elektro Hörnlimann hat verstanden, wie sie sich in einer umkämpften Branche langfristig Wettbewerbsvorteile verschaffen.
Weil Employer Branding nur ganzheitlich funktioniert
Wer Junge ausbildet, muss diese verstehen. Mit einem animierten Video trifft die Unternehmung die Tonalität der nächsten Generation. Mit dabei: Fotos aus dem Shooting, in welchen wir die Lernenden in Szene – beziehungsweise ins rechte Licht – gerückt haben.
Aller Anfang ist die Analyse: Die Ausgangslage zu sezieren ist der erste Schritt. Welche Positionierung passt zum Markenkern? Welche Kanäle gehören erschlossen? Und welche Botschaften holen die Mitarbeitenden ab? In einem ganztägigen Workshop wurde der Grundstein für ein nachhaltiges und langfristiges Projekt gelegt.