Denner Personalmarketing
Mit Comic-Heft gegen den Arbeitkräftemangel
Ein unheilvolles Phänomen grassiert in der Schweiz: Überall verschwinden Arbeitskräfte. Denner entschliesst sich im Kampf dagegen innovativ zu werden. Mit unserer Agentur hat Denner einen Partner fürs Personalmarketing gefunden, der sie strategisch, konzeptionell und kreativ begleitet.
Fililalleitende werden zu Super-Heroes in eigenem Comic-Heft
In Zeiten des Arbeitskräftemangels wird Mitarbeitendenbindung zum Lichtblick. In mutiger und erfrischender Manier haben wir eine ganze Heldengeschichte umgesetzt.
Dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt fühlen, ist Führungsaufgabe – und dieses Bewusstsein wird mit unserer verspielten Massnahme gestärkt: Alle Filialleitenden erhalten ein personalisiertes Comic-Heft, in welchem sie erfahren, wie das Phänomen Arbeitskräftemangel bekämpft werden kann. Auf dem Cover prangt gross der Name des oder der Held:in – «Susana & Denner: Die Denner-Heroes bekämpfen den Fachkräftemangel», aber auch Elmira und Silvio und Driton und gut 630 weitere Filialleitende erhalten ihre eigene Ausgabe.
Zwischen Empowering und Wertschätzung
Die Story rund um die Denner-Heroes ist ein Balance-Akt zwischen Mitarbeitendengeschenk und Praxistipps. Die eine Hälfte der Broschüre erzählt eine liebevoll illustrierte Geschichte, während die zweite Hälfte eine im «Kioskmagazin»-Style gehaltene Broschüre konkrete Handlungsanweisungen gibt: Spanndes Storytelling und Informationsweitergabe vereint auf 40 Seiten.
Ganz unkompliziert das Netzwerk aktiviert: Der Buddy-Bonus
Denner setzt auf das Netzwerk ihrer Mitarbeitenden. Mit dem Buddy-Bonus haben wir zusammen mit Denner eine einfach verständliche Kommunikation konzipiert, welche auf einem Referral-System basiert: Wird jemand aufgrund deiner Empfehlung eingestellt, gibt’s Bares. Vom Narrationskonzept bis zu den visuellen Umsetzungen wird stringent auf aktivierende Headlines und einfache Botschaften gesetzt – ohne dabei aufs Augenwinkern zu verzichten.